Neues Kurzvideo präsentiert das Weltnaturerbe Wattenmeer

Das Gemeinsame Wattenmeersekretariat (Common Wadden Sea Secretariat, CWSS) hat mit Unterstützung der regionalen Koordinator*innen des Weltnaturerbes, der Arbeitsgruppe Welterbe (Task Group World Heritage) und Partnern ein neues Kennenlern-Video für das Weltnaturerbe Wattenmeer veröffentlicht. Der 2-minütige Clip wurde zusammen mit dem bekannten Dokumentaristen Ruben Smit produziert und feierte am Sonntag, den 4. Oktober, auf der Facebook Seite des Weltnaturerbes Wattenmeer Premiere. Das Video stellt den Außergewöhnlichen Universellen Welt des Wattenmeers als Weltnaturerbestätte in den Fokus.

Bernard Baerends, CWSS-Exekutivsekretär: “Ich bin überzeugt, dass dieses neue Video mit seinen fesselnden Bildern von der unglaublichen Dynamik des Wattenmeer-Ökosystems und seiner erstaunlichen Vielseitigkeit uns alle berühren und uns gleichzeitig an die Quintessenz unserer Zusammenarbeit erinnern wird, nämlich den Schutz dieser wunderschönen Stätte!”

Das eingebettete Video, das es auch auf Englisch, Dänisch und Niederländisch gibt, kann von Dritten im redaktionellen, nicht-kommerziellen Kontext auf deren Webseiten eingespielt werden. Redaktionell bedeutet, dass das Video einen Text über die Welterbestätte begleiten sollte, in dem beschrieben wird, dass das Wattenmeer das größte Wattsystem der Welt bildet, in dem dynamische Prozesse weitgehend ungestört ablaufen, und sich entlang der dänischen, deutschen und niederländischen Nordseeküste erstreckt.

Die Videodateien können von Organisationen mit professionellen oder wissenschaftlichen Verbindung zum Wattenmeer oder didaktischen Zielen der Umweltbildung angefordert werden. Anfragen bitte an bostelmann@waddensea-secretariat.org.